Entspanntes Zusammensein beim Sommerfest

„Wir sind ständig in Kontakt mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kooperationspartnern wie dem SAPV-Team des Harzkreises, den benachbarten Hospizdiensten, stationären Pflegeeinrichtungen, dem Betreuungsverein Halberstadt, ambulanten Pflegediensten und niedergelassenen Ärzten.
Und wir halten es für wichtig, die Mitglieder unseres Netzwerkes auch außerhalb der Arbeitskontakte in heiterer Atmosphäre zu begrüßen“, sagt Kordula Schippan, leitende Koordinatorin des Halberstädter Hospizvereins „Regenbogen“.
Eine ideale Möglichkeit für ein entspanntes Zusammensein der Verantwortlichen mit den Ehrenamtlichen ist das Sommerfest des Vereins.
„Unser traditionelles Sommerfest“, betont Vereinsvorsitzende Helga Hirth, „ist mehr als eine Dankeschön-Veranstaltung für unsere Ehrenamtlichen, vor deren Engagement ich den Hut ziehe. Ihnen und den Koordinatorinnen verdanken wir es, dass sich unsere Arbeit entfaltet hat“.

Wie sehr das Angebot des Hospizvereins breitflächig angenommen wird, machte die leitende Koordinatorin Kordula Schippan anhand von Zahlen deutlich.
58 Menschen engagieren sich bei uns im Ehrenamt, ohne die wir unsere Arbeit nicht leisten könnten; – und ein neuer Ausbildungskurs, an dem auch zukünftige Hospizbegleiterinnen des Ambulanten Hospizkreises Oschersleben e.V. teilnehmen, endet im Dezember mit der Übergabe der Zertifikate. Im vergangenen Jahr betreuten wir insgesamt 37 schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen im Ambulanten Hospizdienst und 8 Familien im Bereich der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Der guten Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist es zu verdanken, dass in diesem Jahr bereits 50 Personen und Familien  im Erwachsenen- und 8 Familien im Kinderbereich unsere vielseitigen Angebote angenommen haben. Die Unterstützung wird dort geleistet, wo die Betroffenen zu Hause sind- so auch zum Beispiel im Seniorenzentrum „Huyblick“ in Röderhof, in dem die Ehrenamtlichen des Vereins sehr aktiv sind und wofür sich die Leitung der Einrichtung persönlich beim Sommerfest bedankt.

Die Kompetenz der Trauerbegleiterinnen des Vereins ist überregional bekannt. So gehen oft Anfragen aus benachbarten Landkreisen zur Trauerbegleitung von Familien, Kindern und Jugendlichen ein. In diesem Jahr wurden auch hier schon über 350 ehrenamtliche Stunden geleistet, in denen wir Menschen mit Rat und Tat in komplexen Lebenssituationen zur Seite stehen. Das kann in Einzelgesprächen oder in Trauergruppen sein. Außerdem sind die Unterstützer unseres Vereins jetzt leichter zu erkennen, sagt Kordula Schippan scherzend. Wir haben neue Buttons, die Mitglieder und Unterstützer des Hospizvereins Regenbogen ausweisen. Musikalisch umrahmt wurde das heitere Fest von Andreas Thust, Sänger und Gitarrist. Er brachte abwechslungsreiche Weltmusik zu Gehör und trug so zum Gelingen des Festes bei.

Renate Petrahn

Der Vorstand sagt danke!